Am 07.04.2024 sind es genau sechs Monate seit dem terroristischen Angriff der Hamas auf Israel.  Sechs Monate, in denen Familien, Freunde und Angehörige mit der Ungewissheit leben müssen. Sechs Monate, in denen die internationale Gemeinschaft Zeuge einer fortwährenden Tragödie wurde. Noch immer halten die Terroristen der Hamas gewaltsam Menschen als Geiseln. 

Im Rahmen der globalen Aktion #RunForTheirLives soll auf das Schicksal dieser Geiseln aufmerksam gemacht werden. Seit dem 25.02. treffen sich auch in Karlsruhe Menschen und erinnern mit einem Gang vom Europaplatz zur Ehemaligen Synagoge in der Kronenstraße an das Schicksal der Geiseln. Wir wollen zusammenstehen und eine kraftvolle Botschaft senden: Wir vergessen die Geiseln nicht. Die Strecke soll rund 18 Minuten dauern. Die Zahl 18 symbolisiert im Hebräischen die Buchstaben חי. Im Deutschen bedeutet חי wiederum Leben.

Am 07.04.2024, sechs Monaten nach dem grausamen Überfall der Hamas, wollen wir den Run For Their Lives mit einer Gedenkkundgebung für die Geiseln verbinden. Es soll ein kraftvolles Zeichen der Hoffnung, der Unterstützung und des unermüdlichen Kampfes für die Freilassung aller Geiseln sein. Eine symbolische Strecke, die für das Leben derer steht, die durch die  Terroristen der Hamas bedroht sind – aber die auch für die Distanz steht, die uns von den Geiseln trennt. Nach dem Hoffnungsgang wollen wir am Platz der Ehemaligen Synagoge einzelne Redner:innen hören und ein paar Geschichten der Geiseln verlesen. Wir starten am 07.04. um 15 Uhr am Europaplatz in Karlsruhe.